Karriereplan Gesundheitstrainer nach DRUMBL

Die Ausbildung zum Gesundheitstrainer an der DRUMBL Akademie für Aus- und Weiterbildung in Graz bezieht zahlreiche Trends in die Ausbildung mit ein.
Diese Berufsausbildung eignet sich auch sehr gut, um selbstständig zu arbeiten (im Bereich Training und Weiterbildung oder in der Seminar und Workshopgestaltung).

Da der Trend im Gesundheitsbereich ein immer stärkeres Augenmerk auf die Prävention legt, ist die Ausbildung zum Gesundheitstrainer nach DRUMBL eine gewinnbringende Ausbildung für die Zukunft.

Die Ausbildung zum Gesundheitstrainer umfasst insgesamt 570 Unterrichtseinheiten und gliedert sich in Theorie- und Praxismodule. Der Lehrgang wird mit interessanten Exkursionen zum Thema Sport in Fitnesscenter, Kletterparks, Schwimmhallen etc. abgerundet.

Diese Berufsausbildung zum Gesundheitstrainer in Graz umfasst umfangreiche Inhalte über die Anatomie und Physiologie, Aerobic Basic Instructor, Aquatraining, Entspannungstraining, Stressmodelle – Stress und Ernährung, Erste Hilfe – Grundlagen, Fitnesstraining, Mentaltraining, Sportmassage, Stone Therapy, Wirbelsäulen – Osteoporose Training, Touch for Health – Kinesiologie, Trigger Points, Taping, Yoga, Pilates und Moderation & Präsentation.

Dieser Lehrgang wird kontinuierlich evaluiert, um den Anforderungen am Arbeitsmarkt gerecht zu werden und ihn ideal anzupassen.

Lehrgangsgliederung Gesundheitstrainer nach DRUMBL

Die Ausbildung zum Gesundheitstrainer nach DRUMBL umfasst zahlreiche praxisnahe Module:

Anatomie & Physiologie

Zelle und Funktion, Haut, Gewebe, Gelenke, Bewegungsapparat, Atmungstrakt, Verdauung, Herz, Kreislauf System, Harnorgane, Geschlechtsorgane, Nervensystem und das endokrine System.

Aquatraining

Begriffsbestimmungen, Die physikalischen Grundlagen des Wassers, Wirkungen auf den Organismus, Positive Effekte auf den Körper, Aqua Training im Vergleich zu anderen Sportarten, Allgemeine Methodenlehre und Trainingslehre, spezielle Methodenlehre und Trainingslehre, die Rolle des Trainers, Hilfsmittel beim Aqua Training, Ausdauertraining im Wasser, Aqua Jogging, Krafttraining im Wasser, Entspannungstechniken, 1. Hilfe und viele praktische Anwendungen und Tipps.

Entspannungstraining

Allgemeine Aspekte zum Entspannungstraining, Atementspannung, Imaginationen, Progressives Muskel-Entspannungstraining, Entspannung durch Bewegung, Autogenes Training, Stresstheorien, Belastung, Beanspruchung, Erholung, Psychohygienetraining nach Lindemann, Meditationen uvm.

Stressmodelle – Stress und Ernährung

Index, Ernährungsbilanz, Energie, Energiebedarf, Grundumsatz, Leistungsumsatz, PAL – Physical Activity Level, maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit, Verdauungsverlust, durchschnittlich trainierter Breitensportler, Ausdauertrainierter Hochleistungssportler, Nahrungsindizierte Thermogenese, das richtige Körpergewicht, Energiebereitstellung, Kohlehydrate, Eiweiße, Fette, Glykämischer Index, Ballaststoffe, Biologische Wertigkeit, Vitamine, Vitaminbedarf für Nichtsportler u. Sportler, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Flüssigkeitsbilanz, Supplemente, Stresstheorien, Reize & Stressoren
Stressreaktionen, Ernährungsempfehlungen.

Fitnesstraining

Anatomische und physiologische Grundlagen, histologischer Aufbau der Muskulatur, Aufbau der Skelettmuskulatur, Muskelphysiologie, Agonist, Synergist und Antagonist, die Arbeitsweise der Muskulatur, Grundlagen der Trainingslehre, die Trainingsprinzipien, Belastungsnormative, wichtige Trainingsbegriffe, Krafttraining, Arten und Bedeutung der Kraft, unterschiedliche Kraftarten, Trainingsmethoden zur Verbesserung der Maximalkraft, die Kraftausdauer, Kraftausdauertrainingsmethoden, die Schnellkraft, Vorstellen von weiteren Trainingsformen, die Erstellung von Krafttrainingsplänen, individuelle Trainingsorganisation, Krafttraining für Kinder und Jugendliche, Krafttraining für ältere und alte Menschen.

Mentaltraining

Prinzip von Ursache und Wirkung, Kraft der Gedanken, Transaktionsanalyse, Glaubenssätze, praktische Tipps, Erfolgsdenken, Entspannungstechniken, Autosuggestionen, Suggestionen, Affirmationen, Selbstmanagement.

Sportmassage

Anatomie, Physiologie, Muskel- Knochengewebe, Bewegungsapparat, 1. Hilfe nach Sportverletzungen, Indikationen und Kontraindikationen der Sportmassage, physiologische Wirkung der Sportmassage, Reaktionen, Griffeinteilungen, Vorbereitungs-, Pausen-, und Entspannungsmassage, Einsatz von Elektrotherapie, Thermotherapie, Kryotherapie in der Sportmassage, Gelenksmassage, uvm.

Stone Therapie

Grundlagen und Wirkungsweisen der Thermotherapie, Grundlagen und Wirkungsweisen der Kryotherapie, allgemeine Grundsätze, Entstehung der Steine, Formen der Massage, allgemeine Wirkungen, Reaktionen, Öle, Chakren, Dermatomschema, Legemuster, praktische Abfolge.

Wirbelsäulen-, Osteoporose Training

Anatomie und Physiologie, Epidemiologie der Erkrankung, Klassifikation der Erkrankung, Diagnose der Erkrankung, Ursachen der Erkrankung, Anpassungseffekte körperlicher Aktivität, Trainingsempfehlung, praktische Arbeit, Stundenbilder, Energiearbeit, uvm.

Touch for Health – Kinesiologie (internationales Zertifikat)

Der Muskeltest, Einschaltpunkte, Wasser, Neurolymphatische Zonen, Neurovaskuläre Punkte, Meridiane, Muskelursprung, Muskelansatz, Aufwind, Abwind, Überprüfung, Challenge, 14-Muskel Test, Cross Crawl, Augenenergie, Ohrenenenergie, Emotionaler Stressabbau Gegenwart, Narbenentstörung, Lebensmitteltest, Surrogattest.

Triggerpoints

Entwicklung der Triggerpunkttherapie, blinde Triggerpunkte, Behandlung der myofaszialen Triggerpunkte, Indikationen und Kontraindikationen der Triggerpunktbehandlung, wichtige Krankheitsbilder, Anatomie und Physiologie der Muskulatur, praktische Anwendungen und Kombinationsbehandlungen.

Taping

Aufgaben und Ziele von Tapes, Materialkunde, Anwendungshinweise, Indikationen, Kontraindikationen, Grundregeln des Taping, Lagerungstechniken, Praktische Tipps zum Tragen von Tapeverbänden, Initiale Therapie vor dem Tapen, praktisches Anlegen, Entfernen von Tapeverbänden.

Aerobic Basic Instructor

Geschichte und Entstehung von Aerobic, Definition, Benefits, Puls, Musiklehre, das Einzählen, Low, High, Mixed Impact, Aerobic Grundschritte, Arm- und Beinbewegungen, Cue-ing, der methodische Aufbau einer Aerobicstunde, Choreographieaufbau, Step Aerobic, Do’s and Don’ts.

Unterrichtseinheiten

Die Berufsausbildung zum Gesundheitstrainer nach DRUMBL umfasst 570 Unterrichtseinheiten und gliedert sich in die oben angeführten einzelnen Teilmodule.

Die Ausbildung Gesundheitstrainer wird ganztags durchgeführt. Die Kurszeiten sind hier Montag bis Donnerstag von 08.30 – 17.00 und Freitag von 08.30 – 12.00 Uhr. Einzelne Module werden auch an Wochenenden abgehalten. Die detaillierte Stunden- bzw. Moduleinteilung ersiehst Du beim jeweiligen Starttermin.

Voraussetzungen

Mindestalter 16 Jahre, ärztliches Gesundheitszeugnis über die physische und psychische Gesundheit, ärztlich bestätigte Sporttauglichkeit.

Abschluss

Nach Beendigung der Berufsausbildung zum Gesundheitstrainer nach DRUMBL bereitest Du eine Diplomarbeit im Ausmaß von etwa 25 Seiten vor. Das Thema kann frei gewählt werden, sollte allerdings in Zusammenhang mit den erbrachten Inhalten stehen. Die detaillierten Informationen zu dieser Diplomarbeitserstellung werden am 1. Kurstag bekannt gegeben.
Am Prüfungstag wird diese Diplomarbeit dann präsentiert. Die Benotung erfolgt aufgrund der erbrachten Leistungen in den Teilmodulen bzw. nach Präsentation der Diplomarbeit.

Arbeitsmöglichkeiten

Als Gesundheitstrainer kannst Du in Wellness-, Fitness- und Sporthotels, Vereinen, Kur- und Gesundheitszentren arbeiten.
Weiters besteht die Möglichkeit der Selbständigkeit als neuer Selbständiger, neue Selbständige.

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