KREUTMAYER KAPURIA Shivani

KREUTMAYER KAPURIA Shivani
Mein Name ist Shivani,

dieser Name wurde von meiner Mutter ausgesucht. Shivani ist Shiva`s Gefährtin und ich bin meiner Mutter dankbar für diesen geschichtsträchtigen Namen. Ich wurde in New Delhi geboren und studierte Englisch, Deutsch und indische Philosophie.

Wir sind Saraswat Brahmanen und stammen von vedischen Gelehrten aus dem Norden Indiens ab.

Mein Vater kommt aus Peshawar, einem Schmelztiegel der Kulturen im fernen Osten. Er entstammt der Familie des Raja Mangal Sain, der am Hof des persischen Königs diente.

Meine Mutter stammt aus Lahore. Ihre Vorfahren waren ayurvedische Ärzte, Schriftsteller und Gelehrte, die am königlichen Hof des Maharadscha Ranjit Singh tätig waren und später an den verschiedenen Königshöfen in Punjab, Peshawar und Lahore praktizierten.

In meiner Jugend lernte ich Yoga und klassischen indischen Tanz. In traditioneller Umgebung wuchs ich mit der ayurvedischen Lebensführung meiner Eltern auf, mein Wissen habe ich durch zahlreiche Studien in Indien und den U.S.A. erweitert. Bereits in Indien gehörte ich vielen Frauenorganisationen an und referierte dort über Gesundheits- und Frauen bezogene Themen.

Seit nun mehr 20 Jahren beschäftige ich mich hier in Österreich mit dem Themenkreis Yoga, Meditation und Ayurveda. Zahllose Workshops, Seminare und Kurse, sowohl bei öffentlichen Organisationen, wie der Österreichischen Wirtschaftskammer, der Arbeiterkammer und den Bildungseinrichtungen der Volkshochschule und der katholischen Kirche, aber auch im privaten Umfeld, wurden von mir geleitet.

Unter anderem arbeitete ich auch als Referentin bei den bekannten Goldegger Dialogen - Neue Wege des Heilens -.

Meine Arbeit basiert auf den drei Säulen der vedischen Weisheiten - Ayurveda, Yoga und Meditation. Wer in der Lage ist, sich die spirituelle Bedeutung dieser drei Säulen zu verinnerlichen, wer lernt, auf die Stimme des eigenen Körpers zu hören, ist in der Lage seine innere Schönheit nach außen zu kehren.

Die uralten Weisheiten Indiens gewinnen in unserem westlichen Kulturkreis stetig an Beliebtheit. Wir alle wünschen uns ein gesundes, und vor allem ein gutes Leben!

Wissen ist Leben und es freut mich besonders, hier in Österreich ein interessiertes Umfeld für die alten Weisheiten meiner Heimat gefunden zu haben.

Glücklich ist der, der sich um das Wohlergehen seines Körpers, vor allem aber auch um seinen Geist und seine Seele sorgt. Er wird ausgeglichen, heiter und lernt mit den eigenen Kräften neue Ufer zu erreichen.

Meine Lebensphilosophie lehrt mich, dass nichts für sich selbst existiert, unsere Familie, die Arbeit, die Ernährung, unsere Beziehungen - alles hat einen Effekt auf die Gesundheit und unser Wohlbefinden!

Gerne begleite ich Sie auf diesem Weg!

Shivani Kreutmayer Kapuria

http://www.shivanisworld.at/

www.shivanisworld.at

 

Shivani Kreutmayer Kapuria wird Sie möglicherweise in einem der folgenden Kurse begleiten: Ayurveda - Ernährung inkl. Kochpraxis.

 

<< zurück zur Liste der Referenten